Klappluftschraube hakt an Kabinenhaube

Aus RC-Network Wiki
Einfache Sicherung gegen Festhaken einer Klappluftschraube...
...mittels Klebefilm

Bei Elektroseglern mit Klappluftschraube wird gerne ein Gummiring verwendet, um das korrekte Anlegen der Luftschraube an den Rumpf sicherzustellen.

Je nach konstruktiver Gegebenheit kann es evtl. dazu kommen, dass sich ein Luftschraubenblatt an einer überstehenden Kante der Kabinenhaube verhakt. Das kann im einfachen Fall evtl. zum Abwerfen der Haube führen (oder aber im schlimmsten Fall evtl. zu einem Motorstellerdefekt ?).

Eine simple Abhilfe ist es, einen Streifen Klebefilm über die Trennstelle zwischen Rumpf und Kabinenhaube in dem potentiell gefährdeten Bereich zu kleben, um für einen glatten Übergang zu sorgen. Wenn man den Klebestreifen ein wenig über das Ende der Luftschraube hinausstehen lässt und ihn dort etwa einen halben Zentimeter auf sich selber herumlegt (dort klebt er dann nicht am Rumpf fest), dann hat man sogar einen kleinen Abreißzippel, der ein mehrfaches Verwenden möglich macht.



Weblinks