Anzeige Anzeige
www.oracover.de  

Kategorie:Modellflug-Software

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche

Modellflug-Software

Hier gibt es eine Zusammenstellung von Internet-Links zu für den Modellbauer interessanten Programmen:



  • Holmauslegung Mit Christian Barons Excel läßt sich in kurzer Zeit die Dimensionierung eines Hauptholms für Flächenmodelle durchführen. (Material kann Holz, Glasfaser oder Karbonfaser sein)
  • MProfil oder hier Mit Michaels Möllers Programm lassen sich Flügelprofile bequem anzeigen, auswählen und ausdrucken.
  • Solid-Edge Umfangreiches CAD Programm von Siemens. In der 2D-Version als kostenloser Download verfügbar.


  • driveCalc Das Programm erlaubt es Elektroantriebe für Flugmodelle zu berechnen. Tabellen für viele verschiedene Motoren, Propeller, und Akkus sind enthalten. Welcher Strom fließt bei Verwendung einer bestimmten Motor-Propellerkombination und welcher Akku ist nötig? Dieses Programm weiß es.
  • eCalc Programm zum Berechnen von Elektroantrieben direkt im Browser.
  • Drehzahlrechner Ein kleines Programm für den Elektrohubschrauber. Welche Übersetzung wird bei vorgegebenen Motoreigenschaften benötigt und welche Drehzahl hat der Hauptrotor?
  • PredimRC PredimRC von Franck Aguerre - ein sehr umfassendes Tool auf Basis von MS-Excel zur gesamten Auslegung eines Modells (Profilauslegung, Optimierung der Gleitzahl, Flugzeuggeometrie, Motorisierung, stationärer Flugzustand und Servoauslegung/-berechnung)! ** einziges bisheriges Manko ist das es bisher nur in Französisch erhältlich ist ** wenn mir jemand mit einer deutschen Übersetzung behilflich sein könnte (mein Schulfranzösisch rostet ganz schön dahin), dann würde ich eine englische Version dazu beisteuern **

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:

S

Seiten in der Kategorie „Modellflug-Software“

Es werden 8 von insgesamt 8 Seiten in dieser Kategorie angezeigt:

I

M

P

P (Fortsetzung)

W

X