Anzeige 

Kategorie:Hänge Frankreich

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche
Frankreich kl.png


Modellgewicht in Frankreich bis 25 kg genehmigungsfrei. Fliegen mit Genehmigung des Grundstückseigentümers, evtl. Höhenbeschränkung max. 150 m beachten. Die einheimischen Kollegen, oder eine Luftfahrtkarte kann Aufschluss über eine Höhenbeschränkung geben.

Unser Kollege Nicolas schreibt uns dazu hier:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/302509-Versicherungsschutz-Hangflug?p=2612492&posted=1#post2612492 #44

Hallo Hangflugfreunde.

Der Link zum französischen Verband. Dieser bietet je nach Hang auch Tageskarten an. In Frankreich werden einige Hänge von FFAM Vereinen/Clubs verwaltet. Nur an diesen braucht man die FFAM Versicherung. Dies ist zum Beispiel der Fall an der "Madeleine" oder aber der berüchtigten "Banne d'ordanche"

Die meisten Hänge sind aber vollkommen frei zugänglich. Eine Aufstiegsgenehmigung im Deutschen Sinne gibt es bei uns nicht, und auch keine 5kg Grenze oder ähnliches. Eine Modellflugspezifische Versicherung ist hier kein Muss. Das liegt daran, dass 99% aller französischen Haftpflichtversicherungen dieses Hobby abdecken.

Deutsche sind hier überall willkommen, und ihr dürft sogar eure Anlagen benutzen, selbst wenn diese keinen "France-Mode" haben. Genau wie damals zu 35mhz Zeiten.

2009 hat die Windschutzscheibe meines Autos die Bekanntschaft mit einem Deutschen F3F gemacht (Hang Menez Hom). Der Schaden wurde Anstandslos von der privaten Haftpflichtversicherung des deutschen Verursachers geregelt.

Weitere eventuelle Lokale Regelungen erfahrt ihr immer im jeweiligen "office de tourisme" oder aber der Mairie (Rathaus)

Modellflug ist hier aber durchaus weniger reguliert als in Deutschland.

Ergänzung: Für alle Frankreichfreunde und Hangflieger gibt es eine französische Seite. Dort gibt es die GPS Koordinaten der verschiedenen Hänge, die Lage wird erklärt, Photos vom Hang, wer eventuell zu kontaktieren ist, Profil des Hangs, Bodenbeschaffenheiten, etc etc Man kann dort sogar sein Modell als verloren melden.



Weblinks