Kategorie:F3S

Aus RC-Network Wiki

F3-Speed ist die FAI-Wettbewerbsklasse für ferngesteuerte Speedmodelle (Ehemals F3S ist jetzt F3-Speed). Bei F3-Speed geht es darum, eine ebene Messstrecke so schnell wie möglich zu durchfliegen.

Es gibt folgende Unterklassen:

  • F3-Speed-B Kolbenmotoren bis 6,6 cm³
  • F3-Speed-C Kolbenmotoren bis 10,0 cm³
  • F3 Speed-D Kolbenmotoren bis 15,0 cm³
  • F3-Speed-F Elektromotoren bis max. 42V Batterieklemmenspannung

Die Modelle der Klasse F3-Speed sind beschränkt hinsichtlich Fluggewicht, Gesamtfläche und Flächenbelastung.

Die Länge der Messstrecke beträgt im Regelfall 200m. Die Strecke wird pro Durchgang einmal in jede Richtung durchflogen, um Windeffekte auszugleichen. Aus beiden Durchflügen wird die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt.

Die Messung der Geschwindigkeit erfolgt optisch durch Sensoren. Die derzeit einzige von der FAI für Weltrekorde zertifizierte Messanlage wurde von RC-Network entwickelt und wird für Speedcup-Veranstaltungen ausgeliehen.

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.