Anzeige 

Kamionka (Bezmiechowa)

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche


Kamionka (Bezmiechowa)
Kamionka (Bezmiechowa)
Land/Bundesland/Region
Polen
Windrichtungen
N, S/O, S, S/W, N/W
Höhenangaben
über Talgrund: 210 m
über NN: 631 m
Geeignete Modellgrößen
1,5 bis über 5m
Geeignete Modelltypen
EPP/HLG/F3B/Kunstflug/Scale
Anfahrtsbeschreibung
nächste Stadt: 38600 Lesko
nächster Ort: 39600 Bezmiechowa
GPS-Koordinaten
Länge 49°31'18.8" Nord
Breite 22°24'34.9" Ost
Google Maps
Kamionka (Bezmiechowa)
Wetter
Wetter.de

Wetter.com

Hangbeschreibung

Der Hang gehört zu der Hauptkette von Slonne. Der 631 Meter hohe Berg Kamionka liegt über den Dörfern Bezmiechowa Dolna und Górna und verfügt über einen nicht bewachsenen Südhang. Ausgedehnte Hang- und Thermikflüge sind auf diesem Berg möglich. Das Fluggebiet muss man sich mittlerweile mit Segelfliegern, Gleitschirm- und Drachenfliegern teilen.

Landebedingungen

Südhang - Graswiese, weit und breit frei von Hindernissen. In der Saisson vor dem Hotel bestens präperierte Landezone
Nordhang - Landung gegen den Hang (schwierig, weil uneben und wild bewachsen) oder besser auf der großen Ebene im Lee (achtung - verwirbelt!)

Außenlandemöglichkeiten

Südhang - sehr gut
Nordhang - praktisch keine

Bedingungen/Besonderheiten

Der Kamionka ist Zeuge der Entwicklung des polnischen Vorkriegssegelflugs. Der erste Segelflugplatz entstand dort 1929. Von dort starteten viele Segelflieger zu historischen Rekordflügen. Genau hier startete am 18. Mai 1938 Tadeusz Góra zu seinem berühmten Streckenflug von 577,8 km, bis in die Nähe von Vilnius. Für diesen Flug ist dem Tadeusz Góra von der FAI die erste Otto Lilienthal Medaille verliehen worden.

Anfahrtsbeschreibung

Man fährt auf der Straße 84 von Sanok in Richtung Lesko. Am Ortseingang von Lesko, auf der Höhe einer kleinen, modernen Cafeteria, bzw. vor dem polnischen Discounter "Biedronka", biegt man links in Richtung Zaluz ab. Dort die zweite Abbiegemöglichkeit rechts nehmen und den Wegweisern nach Szybowisko Bezmiechowa folgen. In Bezmiechowa Górna biegt man am Gospodarstwo Agroturystyczne Skrzydla links ab. Von dort geht es auf einem asphaltierten Weg ca. 3 km bis auf den Gipfel. Die Strecke ist mit jedem normalen PKW gut zu schaffen. Seit Herbst 2003 ist auf dem Berg ein Hotel und gleichzeitig Sitz der AKAFLIEG TU in Rzeszow.

Hotels, Pensionen/Unterkünfte

Allgemeine Empfehlungen

Tourismus Region

ID95 1.jpg
ID95 2.jpg
ID95 3.jpg
ID95 4.jpg
ID95 5.jpg