Holzbausatz

Aus RC-Network Wiki
Holzbausatz.jpg
Bausatz des BS-1 von WiK

Der Holzbausatz ist die Weiterentwicklung des Anfangs.

Ursprünglich wurden Modelle nur mit Hilfe eines Bauplanes gebaut. Nach diesem hat man sich seine Teile selbst gefertigt und das Modell zusammengebaut. Mit zu den ersten Bausatzherstellern gehört die Fa Graupner, welche Anfragen für fertige Bausätze bekam. Als Bausatz bezeichnet man die Zusammenstellung aller Bauteile zum Fertigen des Modells, anfangs wurden die einzelnen Bauteile gestanzt und man musste diese sich selbst "rausbrechen". So waren die ersten Flugmodelle vom Rumpf bis zum Flügel vorwiegend aus Balsaholz gefertigt, tragende / festigende Teile hat man mit Kiefernholz oder auch Abachi gestärkt (zB Holme in den Flächen aus Kiefer, Beplankungen aus Abachi). Ein Zwischenschritt zum vollständigen "Kunststoffflieger" fand mit Fertig-Rümpfen statt, die Flächen wurden noch in konventioneller Rippenbauweise gefertigt, später wurden Styropor-Kerne mit Balsa oder Abachi beplankt.

In der heutigen Zeit der industriellen Massenfertigung und der Weiterentwicklung der Kunststoffe und Styropor-Arten sind Holzbaukästen mittlerweile ein Nischenmarkt und werden nur noch von wenigen Firmen gefertigt und verkauft.

Noch immer hat aber der Balsa-Rippen-Flügel aufgrund seiner hohen Festigkeit und geringem Gewicht seine Daseinsberechtigung.



Weblinks