Hauptspant

Aus RC-Network Wiki
Hauptspant.jpg

Hauptspant heißt der Spant, der in einem Flugzeug die grössten Kräfte aufnimmt:

Kräfte nach oben
Er leitet den Auftrieb vom Tragflügel in den Rumpf ein, außerdem geht je nach Konstruktion der Flügelsteckung das Biegemoment des Holms von einem Flügel zum anderen über ihn.
Kräfte von unten
In der Regel ist auch das Hauptfahrwerk an ihm befestigt, so dass er auch beim Landestoss die Trägheitskräfte der Flugzeugmasse ins Fahrwerk einzuleiten hat.
Kräfte von vorne
Beim Flitschen wird meist am Rumpf gezogen, so dass auch hier recht ordentliche Kräfte zu halten sind. Diese Kräfte ziehen den Flügel relativ zum Rumpf nach hinten.
Kräfte von hinten
Bei einer Stecklandung wird der Rumpf abrupt abgebremst. Hier hat der Hauptspant die Trägheit des Flügels zu halten.
Momente
Sowohl bei Seitenruderausschlag aber auch bei Landung mit einer Flügelspitze (Ringelpiez) leitet der Flügel ein Moment in den Rumpf ein.