Harpoon von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Harpoon von Graupner
Harpoon
Modellart: Jettrainer
Antriebsart: Turbine
Daten
Spannweite: 1800 mm
Länge: 1730 mm
Fluggewicht: 7500 g
Aufbau
Fläche: GFK
Rumpf: GFK
RC-Funktionen
SR HR QR Turbine Ezfw Rad/SpeedBrake
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 2002-2007
Google-Suche

Die Harpoon von Graupner hat die Kangaroo als Jet-Trainer im Graupner-Programm abgelöst. Das Modell geht noch auf eine Konstruktion des Herstellers Fiberclassics (heute Composite-ARF) zurück und befindet sich nicht mehr im Handel. Nachfolger der Harpoon ist die Harpoon 2.


Graupner schreibt zur Harpoon 1:

Das Jet-Trainer-Modell HARPOON ist als Voll-GFK-/Sandwich-Modell, dreifarbig (orange/weiß/blau) wie abgebildet lieferbar. Es ist eine Weiterentwicklung des Vorgängers Kangaroo. Beim HARPOON ist die Turbine im Rumpf integriert und dadurch lärmoptimiert. Durch eine große Klappe an der Rumpfunterseite ist der Zugang zur Turbine gewährleistet. Als technisches Highlight wurde eine Schub-/Vektor-Steuerung eingebaut, d. h. der Abgasstrahl wird durch Schwenken des Schubrohres umgeleitet, wodurch ein noch kürzeres Abheben/geringere Rollstrecke am Boden und engeres Kurvenfliegen möglich ist. Das Schubrohr wird mechanisch mit einem Servo angelenkt und entsprechend den Höhenrudern oder Dreistufenschalter beigemischt. Es kann aber auch starr befestigt werden. Das Modell ist strukturell in Voll-GFK-/Sandwich-Bauweise hergestellt. Sämtliche Spanten zur Fahrwerksaufnahme und sonstiger Verstärkungen sind aus hochwertigem europäischem, teils mehrfach verleimtem Sperrholz stabil konfektioniert und schon herstellerseitig eingeharzt. Die Aussparungen für Einziehfahrwerke, Schlitze für Ruderanlenkungen usw. sind ebenfalls ausgefräst. Wie schon beim KANGAROO sind die Ruderklappen mit »elastic-Flaps« an Seitenleitwerken und Flügeln angeschlagen, Servobefestigungen/Schächte vorgefertigt. Die Option Speed Brake (Landeklappe) ist vorgesehen und an der Rumpfunterseite markiert, muss aber noch gangbar gemacht werden. Ansonsten beinhaltet der Bausatz sämtliche Kleinteile zur Erstellung des Modells (ausgeschlossen Turbine, Zubehör, RC-Einbaukomponenten und Einziehfahrwerk).


Ähnliche Modelle




Weblinks