Anzeige 

Hangfräse

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche
Hangfraese.jpg

Hangfräse nennt der 'gemeine Hangflieger' ein Flugmodell (zumeist Segelflugmodelle, aber auch Elektrosegler) mit hoher Grundgeschwindigkeit, welches er bei guten Auftriebsverhältnissen fliegt.

Dabei wird mit schnell und tief an der Hangkante entlang geflogen, was als "Fräsen" oder "Hangkante polieren" bezeichnet wird. Die meisten Hangfräsen sind in Voll-GFK/CFK gebaut, da diese Flieger in ihrer Festigkeit und dem Gewicht (ist allerdings meist nebenrangig) den herkömmlichen Holzmodellen und Styro-Abachi-Fliegern überlegen sind.

Eine solche Hangfräse ist ideal um den Nebel aus geschäumten Fliegern ("EPP-Wolken") zu beseitigen. Bei Sturmfliegern, oder allgemein bei Fliegern, die in widrigen Landefeldern zu Boden kommen müssen, empfiehlt sich der Einsatz von AFK im Rumpf.