Anzeige 

Hahnenmoos Luegli

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche


Hahnenmoos Luegli
Hahnenmoos Luegli
Land/Bundesland/Region
Schweiz->Kanton Bern
Windrichtungen
N/O, O
Höhenangaben
über Talgrund: Keine Angaben m
über NN: 2000 m
Geeignete Modellgrößen
2,0 bis 5,0m
Geeignete Modelltypen
HLG/F3B/Kunstflug/Scale
Anfahrtsbeschreibung
nächste Stadt: 3715 Adelboden
nächster Ort: 3715 Adelboden Geils
GPS-Koordinaten
Länge 46°26'30.0" Nord
Breite 07°30'48,7" Ost
Google Maps
Hahnenmoos Luegli
Wetter
Wetter.de

Wetter.com

Hangbeschreibung

Zum Luegli läuft man ungefähr 35 min. Der Weg ist nicht sehr steil, aber eben relativ weit. Auch am Luegli wird meist erst nach Mittag geflogen. Es gibt 2 Möglichkeiten dort zu starten, entweder an einem ziemlich steilen Hang, oder an einer vorgelagerten Kuppe. Thermisch ist das Gelände unglaublich gut. Bei Sonneneinstrahlung und leichtem Ostwind beginnt nachmittags meist weiträumiges tragen. Dann kann man die Modelle gnadenlos heizen. Es empfiehlt sich Modelle mittlerer Größe mitzunehmen, so dass sie nach Möglichkeit von Hand gestartet werden können. Flitschenstart ist möglich, aber man muß die Starteinrichtung eben ziemlich weit tragen. Zu kleine Modelle machen auch weniger Spass, da man sie nicht so weiträumig fliegen kann, wie es sich dort anbietet.

Landebedingungen

Als Landefläche steht eine verhältnismäßig große Wiese zur Verfügung, so dass man auch mit Modellen um die 5m Spannweite und 10 kg Gewicht problemlos runter kommt.

Außenlandemöglichkeiten

Geröllfelder und Bäume, also nichts was man seinem Modell wirklich zumuten möchte.

Bedingungen/Besonderheiten

Frequenz wird an der Bergstation der Bahn eingetragen, außerdem wird dort auch der Flughang angegeben zu dem man aufbricht. Hotelgäste haben Vorrang.

Anfahrtsbeschreibung

Anfahrt erfolgt über Autobahn Bern-Spiez, Hauptstrasse Spiez-Frutigen-Adelboden. Parkplätze bei der Sillerenbahn-Talstation und Geils Talstation. Im Sommer steht ein Ticketautomat beim Hotel des Alpes, Gilbach, ca. 2km nach Adelboden auf der Strasse nach Geils. In Geils umsteigen auf die Gondelbahn.

Bilder vom Gelände

360° Panoramabild


ID60 2.jpg ID60 3.jpg ID60 4.jpg ID60 5.jpg

Hotels, Pensionen/Unterkünfte

Berghotel Hahnenmoos


Allgemeine Empfehlungen

Tourismus Region