H-101 Salto von Fliegerland

Aus RC-Network Wiki
H-101 Salto von Fliegerland
Salto von Fliegerland
Modellart: Scale Großsegler
Daten
Spannweite: 7800 mm
Länge: 3000 mm
Fluggewicht: 17800 g
Flächenprofil: HN-Spezial
Aufbau
Fläche: GFK/CFK
Rumpf: GFK
RC-Funktionen
HR/SR, QR, BK, SK
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Fliegerland
Vertrieb: Fliegerland
Im Handel: 2008-
Google-Suche

Den Salto von Fliegerland kann man ruhigen Gewissens als Großmodell bezeichnen; der Maßstab beträgt 1:2. Neben der Thermikversion mit 7,8m Spannweite (siehe Kasten) gibt es noch eine "kurze" Version für Kunstflug mit 6,80m Spannweite.

Der Bausatz besteht aus weitgehend vorgefertigten Teilen. Eine hinreichend große Werkstatt für den Zusammenbau dürfte allerdings Voraussetzung sein.


Fliegerland schreibt zum Salto:

Auf die Querruder kommen 2 Servos der Standardgröße mit 13- 24 kg Zugkraft z.B. HS-5985 / 5955TG oder vergleichbare, auf die Drehbremsklappen kommen 12-13 kg Servos z.B. HS-5985 mit 180° Grad Wegeinstellung oder vergleichbare, auf Seite und Höhe je ein 5985, auf die Schleppkupplung ein 15-24 kg Servo z.B. HS-805 oder vergleichbare. Als weiteres Zubehör sind folgende Teile im Angebot: Servoeinbaurahmen, Bügelfolie von Oracover, Anlenkungsmaterial für Quer-, Spreizklappen-, Höhen-, u. Seitenruder, Schalter, Akkuweichen, Empfänger-Akkus und alle benötigten Kleinteile.



Weblinks