GDA300 von Elektrohno

Aus RC-Network Wiki
GDA300 von Elektrohno
Ladegerät GDA 300
Typ: Ladegerät / Labornetzteil
Versorgungsspannung: 220 (optional 12) V
Akkutypen: NiCd, Pb
Ladeausgänge: 1
Laden
Ladespannung max: max. 17 V
Ladestrom max: max. 4 A
Entladen
Entladestrom max: 0 A
Entladeleistung max: 0 W
Besonderheiten
Abschaltung über Ladeschlussspannung
Bezug
Hersteller: Elektrohno Modellbau, Magstadt
Vertrieb: nicht mehr erhältlich

Die ersten Ladegeräte für schnellladefähige Nickel-Cadmium-Zellen arbeiteten häufig mit festem Ladestrom, die Abschaltung erfolgte über die Zeit mittels Schaltuhr.

Das GDA 300 von Elektrohno war (Ende der 70er?...) eines der ersten Geräte, die zur Abschaltung das Erreichen der spezifischen Ladeschlussspannung nutzten. Eingestellt wurde also je nach Akkutyp (NiCd oder Pb) und Zellenzahl die passende Spannung und der maximal zulässige Anfangsladestrom. Mit Erreichen der Ladeschlussspannung wurde dann nach und nach der Ladestrom automatisch so weit zurückgefahren, bis ein unkritischer Wert erreicht war, der auch über längere Zeit dem Akku zur Erhaltungsladung zugeführt werden konnte.

Optional war eine Geräte-Variante mit leistungsstarkem 12V-DC-DC-Wandler erhältlich, so dass der Lader auch aus einer 12V-Autobatterie gespeist werden konnte. Die analogen Anzeigeinstrumente wurden später durch digitale Anzeigen ersetzt.

Die Firma Elektrohno aus Magstadt scheint heute nicht mehr zu existieren.

Das Gerät ist nicht mehr erhältlich.