Anzeige 

FunJet von Multiplex

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche
FunJet von Multiplex
Multiplex Funjet
Modellart: Funflyer
Antriebsart: Elektrisch
Antriebsklasse: 250-350W
Daten
Spannweite: 795 mm
Länge: 750 mm
Fluggewicht: ca. 650 g
Flächeninhalt: 15 dm²
Flächenbelastung: ca 43 g/dm²
Aufbau
Fläche: Elapor
Rumpf: Elapor
RC-Funktionen
Elevons, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Multiplex
Vertrieb: z.B. lipoly.de
Im Handel: 2006-2015
Google-Suche

Der Funjet von Multiplex ist ein elektrisch angetriebenes ARF-Spaßmodell aus Elapor. Nach Pico-Jet, Twin Jet und MicroJet ist der Funjet ein weiteres Mitglied der erfolgreichen "Jet"-Reihe von Multiplex.

Neben seiner hohen Fluggeschwindigkeit fällt der Fun Jet durch sein infernalisches Fluggeräusch auf (die Nerven). Eine Möglichkeit zur Geräuschreduzierung wurde unlängst bei den "Days of Speed and Thunder" vorgeführt.

Aufbau

Der Aufbau beschränkt sich auf das Zusammenkleben von Tragflächen und Rumpf und natürlich den Einbau von Motor und RC. Die EPP-Formteile kommen weiß aus dem Karton, eine (natürlich möglichst grelle) Lackierung ist unbedingt notwendig, sonst verliert man das Modell schnell aus den Augen. Der Motorsturz ist einstellbar, eine sinnvolle Idee angesichts der möglichen breiten Palette an Motorisierungen.

Technik

Der Funjet ist für Nano-Servos ausgelegt. Als Antrieb eignen sich preisgünstige BL-Innenläufer ab 250W, angesichts des geringen Gewichts des Modells erzielt man damit bereits spektakuläre Flugleistungen. Das Modell verträgt aber auch stärkere Motorisierungen und ist für eine Schaumwaffel sehr schnell.

Fliegen

Der Funjet ist schnell und gleichzeitig wendig und sollte daher mit reichlich Expo geflogen werden. Die Flugeigenschaften sind zwar unkritisch, aber dennoch ist das Modell nicht für Anfänger geeignet. Für fortgeschrittene Piloten trägt er seinen Namen jedoch absolut zu recht!


Der Funjet gewann im Jahr 2007 einen FMT-Adler in der Kategorie Motor-Elektroflug und wurde von Multiplex bis 2015 angeboten.


Ähnliche Modelle




Weblinks