Friedrich Georg

Aus RC-Network Wiki

Georg Friedrich * 30. Oktober 1927, † 17. März 2012

Georg Friedrich hat viele Baupläne im vth-Programm in den 1970ern beigetragen. Er war einer der Pioniere in der GFK-Fertigung, Angefangen beim Rumpf über GfK-überzogene Rohacell-Flächen.

"In den Jahren 1974 -1978 war GF- Modelle der einzige mir bekannte Hersteller und Versender von GFK Modellen ,Lizenzstreitereien und nicht eingehaltene lieferungen, versprechungen von Zulieferer,usw führten dazu das mein Vater ca.1978 die Firma GF-Modelle an die Firma Bauer Modellversand verkaufte." Quelle: Georg Friedrich jr.

Die Epoxy beschichteten und mit Bespannpapier verstärkten Rohacellflügel tragen das Zeichen CFM Epoxy: diese Flügel wurden von Martin Checkowitz nach Vorgabe von Georg Friedrich, der dafür ein Patent besass, für GFM gefertigt.

Von Georg Friedrich wurden in den 60iger Jahren folgende Modelle mit GFK-Rümpfen konstruiert:

Modelle von Georg Friedrich (10)
Bild Name Modellart
Wikibildgesucht.png Phantom Motorflugmodell
Wikibildgesucht.png Azur Motorflugmodell
Wikibildgesucht.png Pirat Motorflugmodell
Wikibildgesucht.png Uranus Segelflugmodell
Wikibildgesucht.png Kaiseradler Segelflugmodell (1968)
Wikibildgesucht.png Olymp Segelflugmodell (1971)
Wikibildgesucht.png Aurelia Segelflugmodell (1973)
Wikibildgesucht.png Inka Segelflugmodell (1974)
Wikibildgesucht.png Tweety Segelflugmodell
Sb7b3 NEW.jpg Super-Olymp Segelflugmodell (1973/74)



Weblinks