Flettner

Aus RC-Network Wiki
DR400-1.jpg

Anton Flettner
(* 1. November 1885 in Eddersheim bei Frankfurt am Main; † 25. Dezember 1961 in New York City, USA)

Deutscher Flugzeug- und Hubschrauber-Konstrukteur. Er erfand den Hubschrauber mit zwei nebeneinander liegenden, ineinander kämmenden Rotoren (heute noch von Kaman genutzt).

Auch den sog. Flettner-Rotor geht auf ihn zurück. Dabei wird bei einem rotierenden Zylinder der Magnus-Effekt ausgenutzt um ein "Segelschiff" anzutreiben.

Die bekannteste Erfindung Flettners ist aber wohl das nach ihm benannte Hilfsruder.

Dabei handelt es sich praktisch um eine zus. kleine Klappe an der Hinterkannte der eigentlichen Ruderklappe.

Sinn ist es, Ruderkräfte zu verringern bzw. beim sogenannten Anti-Flettner, Steuerkräfte zu simulieren (z.B. Grob G115).

An fast allen Flugzeugen werden heute Flettner-Klappen eingesetzt.

Besonders interessant ist der Einsatz von Flettner-Hilfsrudern am Pendel-Höhenruder des Schleppflugzeuges Robin DR400. Die linke Hälfte simuliert zwangsgekoppelt den fehlenden Ruderdruck, während die rechte Seite die aerodynamische Neutralstellung des Ruders bewirkt und im Flug verstellbar ist.