Filius von Multiplex

Aus RC-Network Wiki
Filius von Multiplex
Multiplex Filius
Modellart: Einsteiger-
Segelflugmodell
Antriebsart: optional
Antriebsklasse: s. Text
Daten
Spannweite: 1800 mm
Länge: 1000 mm
Fluggewicht: 750-900 g
Flächenprofil: Jedelsky
Flächenbelastung: 27 g/dm²
Aufbau
Fläche: Holz
Rumpf: Holz
RC-Funktionen
Höhe, Seite, (Motor)
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Multiplex
Im Handel: 1972 - 2010
Google-Suche

Der Filius ist ein echtes Multiplex Urgestein, welches seit 1972 achtunddreißig Jahre lang fast unverändert hergestellt und verkauft wurde.

Multiplex schreibt im Katalog '75/'76 zum Filius :

"Anfänger-Segelflug-Modell in Vollbalsa-Bauweise. Der Tragflügel in 'Standard-Bauweise' ( Jedelsky ) verleiht dem Modell ausgezeichnete Flugeigleistungen; die konstruktiv vorgesehene hohe Flugstabilität macht dem Fernlenk-Anfänger das Steuern leicht und erlaubt sogar den Einsatz als Freiflugmodell. Eine Klarsicht-Kabinenhaube sowie einfache, klare Linienführung verleihen dem Modell trotz einfachster Bauweise ein ansprechendes Aussehen. Steuerung über Seite und Höhenruder. Weitgehend vorgefertigte Holzteile erlauben einen raschen Bau; das Modell ist auch vorzüglich für Werkgruppen aller Art geeignet."

Ab 1981 ist in der Bauanleitung eine Bremsklappe auf der Rumpfoberseite beschrieben. Im Katalog 1982 wird zudem auch der Hinterkanten-Antrieb mit zwei roten Elektro-Antriebsaggregaten Best.Nr. 312569 (wie beim Modell "Kitty") dargestellt.

Die wohl letzte Variante ist der sowohl als Bau- als auch als ARF-Kasten vertriebene Elektro-Filius, für den es einen Antriebssatz mit 450'er Permax turbo gab (Best.Nr. 332496). In dieser Variante erfuhr der Filius ein Facelift mit schwarzer Kunststoff-Kabinenhaube und vorgefertigter Kunststoff-Nase bzw. -Motorverkleidung.

Bis 2010 wurde der in Tschechien gefertigte Filius noch über die Fa. Modellbau-Bichler vertrieben. Inzwischen ist er - wie auch sein kleiner, hölzerner Bruder 'Panda' vom Markt verschwunden. Anfragen nach Decals und Kabinenhauben könnten sich unter shop@modellbau-bichler.de lohnen.




Modelle ähnlich Filius (historisch)
Bild Name Spannweite mm
Panda.jpg Panda von MPX 1350
WIK SUSI.jpg Susi von WiK 1500
Airfish 1.jpg Airfish 2300
Carrera Bora 2.jpg Bora von Carrera 2000


Hier ein RC-N-Thread zum Filius: [1]




Weblinks