Fan von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Fan von Graupner
Balsagleiter "Fan"
Modellart: Freiflug-HLG
Daten
Spannweite: 640 mm
Länge: 545 mm
Aufbau
Fläche: gewölbte Balsa-Platte
Rumpf: Balsa/Holzleiste
Bausatzart: Baukasten
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: Fachhandel
Im Handel: 1969-2005
Google-Suche

Der Fan von Graupner, eine Neuheit 1969 war ein simpler Balsagleiter, der wegen seiner enormen Langlebigkeit im Graupner-Sortiment und dem fast vergessenen JETEX Raketenantrieb aus seiner Anfangszeit erwähnenswert ist.

Für den kleinen Raketenmotor gab es auch noch zwei weitere Modelle namens Fouga "Sylphe" und "Pinto". Geladen wurde die Blechkapsel des "JETEX" mit kleinen gepressten Pulvertabletten.

Insofern stellten die JETEX- getriebenen Modelle wohl die ersten strahlgetriebenen Serienmodelle überhaupt dar.

In Deutschland haben die heutigen Nachkommen der Raketengetriebene Flugmodelle in den FAI-Klassen:

  • S4 - Freiflug-Raketengleiter (Dauer)
  • S8 - Funkgesteuerte Raketengleiter (Dauer)
  • S8E/P - Funkgesteuerte Raketengleiter mit Ziel- und Zeitlandung

praktisch nie eine Bedeutung erlangt.




Weblinks: