Elektro-fly von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Elektro-fly von Graupner
Elektro-fly
Modellart: Historisches
Motorflugmodell
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: Jumbo 550/775
Daten
Spannweite: 1740 mm
Länge: 944 mm
Flächenprofil: ClarkY 9% mod.
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: ab 1978
Google-Suche

Der Elektro-fly von Graupner war ein frühes Elektro-Motorflugmodell der 1980er Jahre.

Nachdem Graupner mit dem legendären Mosquito den Elektroflug in Deutschland überhaupt erst populär gemacht hatte, war der Elektro-fly ein weiterer in diese Richtung.

Das hohe Gewicht der damaligen Antriebsstränge und die geringe Kapazität der verwendeten NiCd-Zellen verhinderten jedoch einen größeren Erfolg.

Aber auch, wenn sich der Elektro-fly keinen so legendären Ruf erwerben konnte, kann man ihn durchaus als weiteren Meilenstein der Elektrifizierung im Modellflug ansehen. Er war allerdings schnell wieder aus dem Programm verschwunden.




Weblinks