Elektro-Max von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Elektro-Max von Graupner
Elektro-max
Modellart: Historisches
Motorflugmodell
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: Jumbo 550/775
Daten
Spannweite: 1440 mm
Länge: 944 mm
Fluggewicht: 1750 g
Flächeninhalt: 32,45 dm²
Flächenprofil: ClarkY 9% mod.
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: ab 1978
Google-Suche

Der Elektro-max von Graupner war ein frühes Elektro-Motorflugmodell der 1980er Jahre.

Nachdem Graupner mit dem legendären Mosquito den Elektroflug in Deutschland überhaupt erst populär gemacht hatte, war der Elektro-max ein weiterer, wenn auch früher Schritt in die richtige Richtung.

Das hohe Gewicht der damaligen Antriebsstränge und die geringe Kapazität der verwendeten NiCd-Zellen verhinderten jedoch einen größeren Erfolg. Waren mit dem Elektro-Mosquito aufgrund der Auslegung als Segler noch akzeptable Flugzeiten zu erzielen, so war der Elektro-max nach spätestens drei Minuten wieder am Boden und mußte ans Ladegerät.

Das inakzeptable Verhältnis von Lade- zu Flugzeit sowie die durch das hohe Rüstgewicht und das schlecht modifizierte Profil bedingten mäßigen Flugleistungen ließen keinen besonderen Flugspaß aufkommen. Ganz zu schweigen von den Kommentaren der Kollegen von der Verbrennerfraktion am Flugplatz - die damals noch hoffnungslos in der Überzahl war.

Aber auch, wenn sich der Elektro-max keinen so legendären Ruf erwerben konnte, kann man ihn durchaus als weiteren Meilenstein der Elektrifizierung im Modellflug ansehen. Er war allerdings schnell wieder aus dem Programm verschwunden.




Weblinks