Anzeige 

Dune Pyla

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche


Dune Pyla
Dune Pyla
Land/Bundesland/Region
Frankreich->Aquitanien
Windrichtungen
N, S/W, W, N/W
Höhenangaben
über Talgrund: 100 m
über NN: 120 m
Geeignete Modellgrößen
1,5 bis 5,0m
Geeignete Modelltypen
EPP/HLG/F3B/Kunstflug/Scale
Anfahrtsbeschreibung
nächste Stadt: 33120 Arcachon
nächster Ort: 33115 Pyla-sur-Mer
GPS-Koordinaten
Länge 44°35'28.5" Nord
Breite 01°12'54.8" West
Google Maps
Dune Pyla
Wetter
Wetter.de

Wetter.com

Hangbeschreibung

Die natürliche Düne, die sich durch den stetigen NW Wind gebildet hat, kann an 8 von 10 Tagen im Hangaufwind beflogen werden. Dieser kann zeitweise gigantisch sein. Im Hinterland der Düne kann auch in der Thermik geflogen werden.

Landebedingungen

Sand, Sand und auch Sand. Sollte man sein Modell mit der Nase zuerst landen, ist durch den weichen Sand nicht mit Schäden zu rechnen.

Außenlandemöglichkeiten

Aussenlandungen sind im Prinzip überall möglich, wenn man die Wanderer auf der Düne im Auge behält.

Bedingungen/Besonderheiten

Geflogen wird meist von einem kleinen Plateau unterhalb des höchsten Punktes der Düne. Auf der Düne sind sehr viele Sackhüpfer (Gleitschirmflieger) unterwegs, die sich aber normalerweise an der 1,5 km langen steilen Kante südwestlich der eigentlichen Düne aufhalten sollten. Achtung: Einige Sackhüpfer halten sich nicht daran. Der Sand der Düne dringt überall ein, Sender Modell etc.. Der Einsatz absolut hochwertiger Modelle sollte daher gut überlegt werden. Der Sender ist an seinen Öffnungen abzukleben. Frequenzkontrolle findet nach Absprache statt.

Anfahrtsbeschreibung

Am südlichen Ufer des Beckens von Arcachon ist der Weg zur Düne überall ausgeschildert. Der Zugang zur eigentlichen Düne kann, über die kostenpflichtige Treppe mit dem dazugehörenden Parkplatz, über das Wasser oder über das Gelände einer der vielen Campingplätze an der Düne erfolgen.

Hotels, Pensionen/Unterkünfte

Diverse Campingplätze an der Düne. Meine Empfehlung www.camping-panorama.com

Allgemeine Empfehlungen

Tourismus Region

Baden und fliegen zugleich ist möglich und wurde mit einem HLG auch schon praktiziert. Für einen Familienurlaub ideal, da für alle Interessen der Familienmitglieder etwas dabei ist. Freizeitpark und Bummelmöglichkeiten im Umkreis von 15 km.