Dohle von Hegi

Aus RC-Network Wiki
Dohle von Hegi
Dohle von Hegi
Modellart: Historischer
Einsteigersegler
Daten
Spannweite: 1200 mm
Länge: mm
Fluggewicht: 180 g
Aufbau
Fläche: Balsa
Rumpf: Balsa
Bausatzart: Baukasten
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: W. Sörgel
Hersteller: Hegi
Vertrieb: nicht mehr im Handel /
antiquarisch
Im Handel: 1962 -
Google-Suche

Die Dohle wurde 1962 von Hegi als Neuheit vorgestellt, und taugte - eine für damalige Verhältnisse moderne, kleine Empfangsanlage vorausgesetzt - sogar zum Einsteigermodell für den ferngesteuerten Segelflug. Ursprünglich als Freiflugmodell mit Thermikbremse konzipiert, bot der Kastenrumpf die Möglichkeit, ein Servo samt Empfänger (Mikroservos gab es damals nicht) einzubauen. Der Bauaufwand war in etwa vergleichbar mit dem des Jolly von Graupner. Aus heutiger Sicht ungewöhnlich waren die Nasen- u. Endleisten der Tragfläche: sie wurden im Stück aus einer Leiste gefräst und mussten erst freigeschnitten werden (s.Foto). Baukästen des urigen kleinen Seglers sind nur noch unter Sammlern und extrem selten zu finden.


Schuco Hegi Art. Nr. 315 / 201 083


Lieferumfang
  • Balsabrettchen, Balsaleisten, Balsaklötze, Sperrholzbrettchen
  • Kabinenhaube aus Plastik klar
  • Bespannpapier
  • Decal
  • Bauplan




Weblinks