Diskussion:Schwerpunkt: Lage erfliegen

Aus RC-Network Wiki

Habe eben diesen Text entfernt:

"Es gilt zu beachten das immer nur ein Parameter verstellt werden soll, also entweder Blei rein oder raus oder die EWD verstellen. Werden beide Aktionen gleichzeitig vorgenommen lassen sich die Resultate schlecht zuordnen, oder nachvollziehen."

Hier der Grund: Geht man so in Einzelschritten vor, nähert man sich dem korrekten Resultat als "Sägezahn". Jede Korrektur des SP hat zunächst die gegenteilige Wirkung, so wie wir das vom Freiflug gewohnt waren. Erst wenn die Trimmung angepasst wird, kommen wir dem gewünschten Flugverhalten näher.

Stellen wir uns vor, wir haben ein kopflastiges Modell, das aber per Trimmung auf die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt wurde. Der Abfangversucht ergibt zu heftiges Abfangen. Wir nehmen also gemäss Rezept Ballast aus der Nase. Wenn wir jetzt die EWD nicht anpassen, haben wir beim Abfangversuch zusätzlich zum zu starken aufnickenden Moment der EWD ein reduziertes abnickendes Moment vom SP. Das Abfangen wird also noch heftiger. Im schlimmsten Fall haben wir ausserdem ein Modell, das ohne Steuerkorrektur auf eine Geschwindigkeit unter der minimalen getrimmt ist, also mit ständigem Strömungsabriss pumpt.

Deshalb: SP korrigieren, im Gleitflug gewünschte Geschwindigkeit trimmen (=EWD anpassen), Abfangversuch. MarkusN 12:06, 16. Jul. 2010 (CEST)