Diskussion:Kräfte im Segelflug

Aus RC-Network Wiki

Der Schwerkraftvektor zeigt immer senkrecht nach unten. Der Auftriebsvektor hingegen steht nicht senkrecht nach oben, sondern (Profilbedingt) mehr oder weniger leicht nach vorne - dadurch wird die Eigengeschwindigkeit erzeugt.

Rechnerisch mag das in Summe zwar aufgehen, durch die Erdbeschleunigung entsteht ja primär die dauerhafte Umströmung des Profils - dieser Rechnung unterliegen aber unmögliche physikalische Grundlagen!

Da ich selbst kein begnadeter Zeichner bin, habe ich das passend Bild mal gegoogelt und bin auf folgender Seite fündig geworden https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-bewegungsaenderung/ausblick/dynamischer-auftrieb

Wie gesagt, man kann es so erklären, aber es ist so falsch wie das der Auftrieb entsteht, weil die Luftteilchen auf der Oberseite einen längeren Weg gehen müssten.