Diskussion:Grenzschicht

Aus RC-Network Wiki

Hallo Wolfgang
Wieso erzeugt in Deiner Version jetzt die Potentialströmung Widerstand? Dass sie Widerstand nicht erklären kann ist der Hauptnachteil der Potentialtheorie. Oder meinst Du damit den Druckwiderstand, also die "Lücke" die hinten in der Druckverteilung bleibt, dadurch, dass sich die Grenzschicht dazwischenschiebt?
Dann Geschwindigkeitsprofil in der Grenzschicht: Meine Unterlagen (zugegeben alt), beschreiben das Geschwindigkeitsprofil in der laminaren Grenschicht als Linear, in der Turbulenten aber als gekrümmt (also Parabolisch oder Logarithmisch). Vermischst Du da zwei Dinge, oder hat sich das Modell hier so gravierend geändert?--MarkusN 16:13, 8. Feb. 2008 (CET) Habe eben noch die Wikipedia dazu gelesen. Parabolisch kommt dort vor, allerdings für die laminare Rohrströmung. Die ist natürlich ein sehr spezieller Fall.--MarkusN 16:16, 8. Feb. 2008 (CET)

Hallo Markus,

zu Widerstand verweise ich ausdrücklich auf Deine Debatte mit whgreiner in Wikipedia bei Tragfläche Ende Januar. Bis dahin nimm einfach zur Kenntnis (oder widerlege es), dass Deine und die immer wieder lesbare Symmetrie bei An- und Abströmung physikalischer Unsinn ist. Die Anströmung kommt von vorn, die Abströmung geht vom Flügel schräg nach unten. Diese "Kurve" bedeutet eine Nettokraft nach oben-hinten auf den Flügel. Die Komponente nach hinten ist dieser Widerstand - und kommt aus der Potentialströmung.

Ansonsten sag mir, wer oder was dem Flügel die Anströmkomponente "von unten" schenkt.

Die Grenzschichtströmung kann nicht linear mit der Höhe wachsen, sonste hätte man einen "Sprung" in der Wachstumsrate zwischen der linearen und dem "Nullwachstum" außerhalb. Das ist aber eher unerheblich.

Ich denke, Du hast Dich bei der Grenzschichthöhe (mehrere Millimeter) vertan???

--WolfgangKouker-2222 15:20, 11. Feb. 2008 (CET)