Diskussion:Flugstabilität

Aus RC-Network Wiki

Hallo Leute,

ich finde das Wiki eine tolle Sache und würde gerne dazu beitragen, dass der Inhalt auch stimmig ist. Im Beitrag Flugstabilität gäbe es einiges zu verbessern bzw. zu berichtigen. Wie stelle ich das an? Reicht mein User-Status dazu nicht?

Conny

wo ist denn das Problem? --UlrichHorn-8 15:18, 26. Feb. 2008 (CET)

... was ich noch gerne dabei haette

Hi alle Mitarbeiter!

der Artikel ist schoen, etwas fehlen noch Schemata zur Laengsstabilitaet (ist wohl, wegen dem einstellbaren Schwerpunkt und der einstellbaren EWD) das wichtigste Stabilitaetskriterium.

Quer- und Hoch-Stabilitaet sind meist vorgegeben und vom Modellbausatz-Kaeufer wohl nicht einfach zu aendern. (Trotzdem gut, dass darauf eingegangen wird).

So, und zurueck zur Laengsstabilitaet: Die Beschreibungen sind richtig, wenn die Gleichgewichtslage quasistatisch erreicht wird, also die Stroemung nicht abreisst. Das Ganze wird anders, wenn das Flugzeug dynamisch in den Abriss gebracht wird, dann kommen die Flaechenverhaeltnisse vor und hinter dem SP zum Tragen (durchsacken). Das ist bei Drachenkonfiguration einfach (Flaechenmittelpunkt ist _immer_ hinter dem SP), macht aber z. B. Canard Modelle schwierig stabil zu bekommen.

Ich habe noch kein vernuenftiges Konzept, das in den vorhandenen Artikel einzupflegen, also stelle ich das hier erstmal zu Diskussion.

Gruesse Hendrik



Wenn ihr wollt könnt ihr folgende Bildlein benutzen:

Stabilität Hochachse.jpg

Schieberollmoment.jpg

V-Form.jpg

Nuri-Klaus

also ich wuerde gerne die Bildchen hier drinnen haben, Gruss Heschne 18:09, 1. Okt. 2010 (CEST)
jau - Klaus wartet darauf, daß es einer von uns tut und kopiert dann zukünftig das Layout wieder ;-) also: einfach machen, die Dinger sind schon da - copy und paste... mal schaun, wer der Schnellste ist - ich bin momentan etwas belegt... ;) --Guckux 22:44, 3. Okt. 2010 (CEST)