Anzeige Anzeige
Intermodellbau 2017 Westfalenhalle Dortmund   RCN JAF 2017

Diskussion:Einstieg in den Flächenflug

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche

Optisch bin ich nicht glücklich mit dem Artikel: Modell - Sehr große Schrift, Modellwahl als Untermenü etwas kleiner, und dann kommt da, anderes dominierend und unterbutternd 2-Achs etc. in FETT das passt irgendwie nicht so. Hat da jemand Ideen/Wissen parat? Komm grad nicht zum recherchieren... --Guckux 10:21, 18. Jan. 2010 (CET)


wie sieht denn die Formatierung aus:

Inhaltsverzeichnis

Ebene 1

Ebene 2

Ebene 3

Ebene 4

Ebene 5
Ebene 6
=Ebene 7=

Somit ist der Vorrang der 2. Ebene im Vergleich zur 3. Ebene nicht richtig gegeben. (In der Annahme, dass diese Ebenen auf den verschiedenen Browsern gleich gerendert werden). Ich denke, dass wir wenn, dann die Stylesheets ändern sollten, so dass die 2. Ebene gewichtiger wirkt als die dritte Ebene, aber wir sollten nicht die Ebenen so lange verschubsen, bis das Bild passt. (was allerdings auch schon be genuegend anderen Artikeln der Fall ist... das muss man dann halt aufraeumen) Heschne 11:28, 18. Jan. 2010 (CET)


interessanterweise, sind das auch die gleichen Schriftformate, die man mit

Ebene1

Ebene2

Ebene3

Ebene4

Ebene5
Ebene6

<h7>Ebene7</h7> bekommt Heschne 11:38, 18. Jan. 2010 (CET)

Geht doch mal auf "Einstellungen" und wechselt den Skin in "Monobook". So sollte es aussehen. Ich hoffe seit zwei Jahren, dass sich mal jemand erbarmt und den vBwiki-Skin entsprechend anpasst. Ist aber wohl keine triviale Sache :( --UlrichHorn-8 12:57, 18. Jan. 2010 (CET)
Trivial oder nicht, es ist einfach nur CSS, und eine rudimentäre Doku ist in dem CSS-gewurschtel, welches ausgeliefert wird, sogar enthalten. Was wie und wo beeinflusst wird - keine Ahnung, vielleicht hat das jemand mal dokumentiert? Den vBwikiskin alleine zu bearbeiten ist eine Möglichkeit - da stand aber auch ein Redesign aufm Plan, stellt sich mir die Frage, ob sich das dann überhaupt lohnt? --Guckux 16:58, 22. Jan. 2010 (CET)
Naja, wir ertragen das jetzt seit zwei Jahren. Ich für meinen Teil laß' mal die Ebene 3 aus, dann passt das besser. Ansonsten wartet Wiki zunächst auf die neue Bridge; bevor die nicht läuft, machen Änderungen im CSS kaum Sinn. Und ich bin guter Hoffung, dass das noch dieses Jahr was wird :) --UlrichHorn-8 21:52, 23. Jan. 2010 (CET)
So wie es ausschaut, wird vom Wiki die Ebenendefinition mit "=" analog zu "h1" umgesetzt. Was im CSS geliefert wird, sieht "korrekt" aus, sauber mit %igen Größenangaben und Schriftschnitt "normal". Es gibt dann ein "commonPrint.css", hier wird "bold" verwendet - also fett für alle (h1-h6). Das sollte aber auch dann nur beim Drucken verwendet werden.

ah - ich habs gefunden - im http://wiki.rc-network.de/skins/vbwikiskin/main.css?9 wird h3 - h6 definiert mit "font-weight: bold;" dadurch kommt das im Fett, ein paar Zeilen vorher wird es noch mit h1 und h2 auf "normal" gesetzt und danach redefiniert... --Guckux 22:43, 23. Jan. 2010 (CET)

Interessant.. kann man das ändern? --UlrichHorn-8 11:22, 25. Jan. 2010 (CET)
Sicher kann "man", bleibt die frage: wenn nicht mehr so, wie gegeben, wie dann? ... Und "man" muss wohl ein bissel aufpassen, sonst gibt der Skin einen Fehler und der Benutzer kommt nie wieder zurueck...Heschne 13:18, 25. Jan. 2010 (CET)
Räusper, Herr Horn, sie schauen nicht in ihren Posteingang. Entsprechende mail mit der CSS-Datei ging unmittelbar mit wenig Zeitunterschied zu meinem posting an Sie raus! tsts, hast Du mich gefiltert? Oder Deinen Spamfilter um mich erweitert? tsts, DAS merk ich mir! ;-) und Hendrik: 23kB CSS-Text mit allem CSS-Müll geraffel zusammen...! --Guckux 22:29, 25. Jan. 2010 (CET)
Gemach.. ist ja auch erledigt. Herbert hat dein korrigiertes CSS noch etwas angepasst. So sieht es allemal besser aus als vorher, oder? --UlrichHorn-8 22:34, 25. Jan. 2010 (CET)
hm, jetzt wurde nur der h3 aus dem Bold rausgenommen... gut - ich habe es auch nicht ausprobiert, aktuell FireFox 3.5 unter X11 und OSX, Safari unter OSX - es will mir nicht einleuchten, daß nunr 1-3 Schriftschnitt "normal" haben und 4-6 "fett". Es passt nicht. Wenn ich Fett haben will, setzte ich das Atribut Fett, wenn ich dergleichen differenziere, baue ich unsaubere Abhängigkeiten ein und beschneide mich selbst in meinen Gestaltungsmöglichkeiten - was war der Grund h4-h6 nicht font-weight: normal zu setzen? Ich sehe keinen Grund, zumindest unter Firefox OSX und X11 keinen Grund... --Guckux 23:27, 25. Jan. 2010 (CET)
ohne all zu rechthaberisch wirken zu wollen war das genau mein Punkt oben: was ist eigentlich die "richtige" oder "gute" Formatierung fuer die Ueberschriften? Ich denke, dass ich eher nicht das fett Attribut wegschmeissen wuerde, weil sonst die unteren (ab H5) nicht mehr von Text zu unterscheiden sind und schon ein ';' listen header staerker dargestellt wuerde. Genauso sieht es im Endeffekt heftig aus, wenn schon am H1 Fett gedruckt wird. Das kann man mit einem Drucker machen, aber nicht auf dem Bildschirm, weil auf einem Drucker die Schriften von Haus aus schmaler geschnitten sind. Dummerweise fehlt mir im Moment ein wenig die Muße, eine richtig schoen anzusehende und eindeutige Staffelung zu bauen... Aber da muesste auch spicken helfen. Heschne 00:20, 26. Jan. 2010 (CET)
Will ich Ebenen-Untergliederung oder header haben? Ist die Umsetzung der Ebenen mit den headern fest verdrahtet? In den Ebenen ist es eine Folge davon, wieviele ich habe und wo ich "aufhöre" und wie ich es definiere. Dann muss man sich hinsetzen und sauber definieren.... Im Bereich der Ebenen empfinde ich es OK, wenn im letzten Fall (h6) die Schrift gleich dem Text ist, weil es IST ein Gliederungsstilmittel. Und auf der anderen Seite empfinde ich 6 header Größen für ziemlich "überzogen" - weniger ist mehr... Und wie will ich, im Falle der (künstlerisch/kreativen) Gestaltung dann ein fettes h5 machen? Geht nicht mehr... --Guckux 06:02, 26. Jan. 2010 (CET)

Und ueberhaupt: sollten wir nich alle Skins ausser dem vbwikiskin wechschmeissen oder verbieten? So, wie ich das sehe, sieht das RCN Wiki nur nach RCN aus, wenn man diesen einen Skin verwendet. Heschne 13:18, 25. Jan. 2010 (CET)

Naja, wählbare styles sind nicht wirklich notwendig. Was ich gerne hätte wäre das monobook-css mit der vB-Integration des vbwikiskin. Im Moment lohnt es sich aber nicht, weiter reichende Änderungen durchzuführen - erstmal die neue Bridge und die aktuelle MediaWiki Version, dann schauen wir weiter :) --UlrichHorn-8 22:34, 25. Jan. 2010 (CET)