Dachleitwerk

Aus RC-Network Wiki

Das Dachleitwerk (inverted V-Tail) stellt praktisch ein Umkehrung des sog. Schmetterlings-Leitwerkes (V-Leitwerk) dar. Das faszinierende ist, dass zusätzlich zur normalen Funktion eines V-Leitwerkes eine sinnrichtige Wirkung um die Längsachse entsteht.

Damit ist diese Anordnung fast die Einzige, bei der alles "richtig" funktioniert, ansonsten wäre da ebenfalls ein V-Leitwerk an einer Ente "korrekt", reale Exemplare aber nicht bekannt.

Dachleitwerk-Funktion
Weltensegler-Knick

Die Entsprechung zum Dachleitwerk bei rückwärtsgepfeilten Nurflüglern ist der Sog. Weltensegler-Knick, wie dargestellt.

Die Flugsteuerung mit Dachleitwerk funktioniert hervorragend. Bisher wurden jedoch nicht viele Modelle in dieser Auslegung gebaut, da eine sinnvolle Anwendung des Dachleitwerkes fast zwingend die aufwändige Doppelrumpf-Auslegung erfordert. Etwas einfacher dürfte die Ausstattung eines Fast-Nurflügels mit dieser Leitwerks-Anordnung sein.




Weblinks

Teile für MS6 Kristall gibts hier