D.H.98 Mosquito von Jamara

Aus RC-Network Wiki
D.H.98 Mosquito von Jamara
Mosquito von Jamara
Modellart: Warbird
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 2x 5ccm 2T
2x 5ccm 4T
Daten
Spannweite: 1854 mm
Länge: 1336 mm
Fluggewicht: 3800 g
Flächeninhalt: 53 dm²
Aufbau
Fläche: GFK/Rippenfläche
Rumpf: GFK
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor,
opt. Ezfw
Hersteller/Vertrieb
Vertrieb: Jamara
Google-Suche

Mitte der 1990er hatte Jamara bereits einen reinrassigen Holzbaukasten der DH98 Mosquito in vergleichbarer Größe im Programm. Dieses Modell erforderte trotz des gut durchdachten Baukastens einen immensen Bauaufwand, da ja praktisch drei "Rümpfe" mit schmalen Balsastreifen beplankt werden mussten. Auch der Preis um 700.- DM war beachtlich.

Mittlerweile gibt es eine Version, die dem Kunden viel Arbeit abnimmt:

Jamara schreibt über seine Mosquito:

Vorbild:
Unbewaffneter, zweimotoriger Hochgeschwindigkeitsbomber der überwiegend aus Holz gebaut wurde. Später wurde das Flugzeug als Aufklärer genutzt.


Modell:
Die eleganten und runden Formen des Vorbilds haben immer wieder Modellflieger veranlasst die Mosquito als Modell zu bauen. Die Linienführung gestaltet jedoch den Nachbau nicht ganz einfach. Deshalb bieten wir jetzt allen Freunden dieses Flugzeugtyps ein Modell in unserer bekannten Q.S.-Line-Bauweise an. Das Flugbild einer "Mosquito" kommt in der gewählten Größe voll zur Geltung, die Kosten zur Ausrüstung mit Motor und RC-Anlage halten sich aber noch im Rahmen einer Hobbykasse.