Contour 400 von Höllein

Aus RC-Network Wiki
Contour 400 von Höllein
Höllein Contour 400
Modellart: Funflyer
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: Speed 400
Daten
Spannweite: 500 mm
Länge: 305 mm
Fluggewicht: 400 g
Flächeninhalt: 10,1 dm²
Flächenbelastung: 40 g/dm²
Aufbau
Fläche: Holz
Rumpf: Holz
RC-Funktionen
HR/QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Höllein
Vertrieb: Höllein
Google-Suche

Höllein schreibt zum Contour 400:

Der Reiz des Dreiecks. MADE IN GERMANY by LÖSER CNC. Contour 400 ist ein Delta, was selbst Kenner unserer CNC-Serie erstaunen wird. Nachdem ich vor Jahren ein megaschnelles Speed 400 Styrodelta gesehen habe und dieses dann dem Piloten, Michael Beckert, abkaufen konnte, hat mich der Gedanke an ein in unserer bekannten LÖSER-CNC-Qualität gefertigtes Delta nicht mehr losgelassen. Mit der problemlösenden Unterstützung meiner Mitarbeiter Harald Kneuer und Volker Manzer entstand dann bei Egon Löser ein erster Prototyp des CONTOUR 400. Zu unserer Überraschung GANZ AUS SPERRHOLZ! Nicht daß sich Egon Löser damit ein Denkmal setzen wollte (hat er aber doch!): Unserer Verwunderung über das verwendete Material standen bald hand-"feste" Vorteile gegenüber: KEINE druckanfällige Beplankung, dadurch auch wesentlich schellerer Aufbau, kraft- und formschlüssige Verzahnung der Einzelbauteile. Beim obligatorischen Crashtest (ohne Dummies und Airbags, dafür mit eigenem Antrieb) hat sich die Sperrholz-Steckbauweise bestens bewährt. Und das Tollste: Die Rippen sind ausnahmslos in Konturbauweise gefräst ("Spaceframe" ist ja leider schon durch AUDI geschützt...), fast zu schade zum Bespannen!

Der Bausatz enthält Endleisten und CNC-gefäste Randbogenrippen aus Balsaholz. Alle anderen Bauteile bestehen aus hochwertigem Birken-Flugzeug-Sperrholz und sind einbaufertig CNC-gefräst. Eine (natürlich) deutsche Bauanleitung mit Ruderausschlaggrößen und Einflugtips, eine DIN A4-Übersichtsskizze und selbst CNC-gefräste Sperrholz-Ruderhörner liegen bei.

Empfohlene (und getestete) Ausrüstung: Speed 400/6V, Regler SUN 1000, RONDO 400 oder slim 20, oder RONDO montiert mit Speedy 400/6V. Dazu unsere Speed 400-Spezialluftschraube "Günther" mit Hartgummispinner. 7(scharf) bis 8(rennsemmelschnell) Zellen Sanyo 500 AR oder 600 AE, 2 x Servo C 261 und Empfänger MPX PICO 5/6 mit UNI-Anschlüssen), Simprop PIO 2000 oder Graupner C 17. Fliegerisch ist unser CONTOUR 400 schnell bis sehr schnell und reagiert sofort und agil auf jeden Ruderausschlag. Es sollte also ausreichend Erfahrung mit kleinen und querrudergesteuerten Modellen vorhanden sein. Start und Landung sind aufgrund der geringen Flächenbelastung und des hohen nutzbaren Geschwindigkeitsbereiches problemlos. Das verwendete vollsymmetrische Profil läßt "schöne" Rollfiguren zu und ist uneingeschränkt rückenflugtauglich. Ein Strömungsabriß konnte bisher auch mutwillig nicht herbeigeführt werden. Bei "Höhenruderknüppel am Bauch" und stehendem Motor sind noch gesteuerte liegende Achten ohne Abreißtendenzen steuerbar. Zur Landung kann das Modell mit großer Anstellung relativ langsam im Segelflug oder mit Schlepp"gas" hereingeschwebt werden.


Modelle ähnlich Contour 400
Bild Name Spannweite mm
HoelleinDryegg 0.jpg Dryegg von Höllein 600
MultiplexMicroJet 0.jpg MicroJet von Multiplex 660
ACTMicroFoxbat 0.jpg Mini-Foxbat von ACT 520
JomariRapidJet80 0.jpg Rapid Jet von Jomari 600
ScorpioSkyray 0.jpg Skyray von Scorpio 750
HoelleinWonderXXS 0.jpg Wonder XXS von Höllein 670




Weblinks