Charis von Simprop

Aus RC-Network Wiki
Charis von Simprop
Simprop Charis
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2700 mm
Länge: 1266 mm
Fluggewicht: 2050 g
Flächeninhalt: 53,8 dm²
Flächenprofil: E 193 auf E 180
Fläche HLW: 6,7 dm²
Profil HLW: NACA 0009
Flächenbelastung: 34 g/dm²
Aufbau
Fläche: Styro/Abachi
Rumpf: Duraflex
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
QR, HR, SR, BK
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Berni Schwerman
Hersteller: Simprop
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 1987-??
Google-Suche

Die Charis von Simprop ist eine Konstruktion von Berni Schwerman. Der Rumpf besteht aus Duraflex, ein Werkstoff mit hohem ABS-Anteil. Die Flügel sind aus Styro/Abachi mit der Besonderheit von Endleistendrehbremsklappen. Mit dem als Option angeboteten Ballastsytem können im Flügel vier Stück Bleistangen zu je 150 Gramm zugeladen werden. Das Höhenleitwerk ist steckbar und als Pendelruder ausgeführt. Das Seitenruder ist abnehmbar. Der Flächenverbinder ist ein Flachstahl, die Fixierung der Flächen erfolgt mit einer Spannschraube. Die Endleistendrehbremsklappen kuppeln automatisch ein, wenn die Flächen aufgesteckt werden.

Das Modell wurde damals als RC-Hochleistungssegler für das F3B-Training beworben.

1987 erhielt Simprop für die Charis den „The International Best RC Glider of the Year Award“.

Das Schwestermodel der Charis hieß Avalon. Bei diesem Modell wurde die Spannweite auf 2566 Millimeter reduziert und im Vergleich zur Charis die V-Form erhöht. Die Steuerung erfolgte nur mit Seiten- und Höhenruder. Starke Ähnlichkeit mit der Charis hat auch die Super Rieti, die noch immer im Handel erhältlich ist.

Hersteller der Charis war Aviomodelli.

EWD: 2 Grad

Schwerpunkt: 15 Millimeter hinter dem Verbinder




Weblinks