Anzeige 

Cassis

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche


Cassis
Cassis
Land/Bundesland/Region
Frankreich->Provence - Alpes - Côte d'Azur
Windrichtungen
N/O, O, S/O, S/W, W
Höhenangaben
über Talgrund: Nach Osten ca. 50 bis 100

nach Westen 300 m

über NN: 300 m
Geeignete Modellgrößen
1,5 bis 2,0m
Geeignete Modelltypen
EPP
Anfahrtsbeschreibung
nächste Stadt: 13600 La Ciotat
nächster Ort: 13260 Cassis
GPS-Koordinaten
Länge 43°10'60.0" Nord
Breite 05°33'60,0" Ost
Google Maps
Cassis
Wetter
Wetter.de

Wetter.com

Hangbeschreibung

Von der Kammstraße aus, kann nach zwei Seiten geflogen werden: nach Osten, dort gibt es Außenlandemöglichkeiten und nach Westen, da gehts hopp oder topp. Durch die Küstenlage geht da oben immer ein Wind. Einfach die Straße entlangfahren und an der passenden Stelle aussteigen und fliegen. Die Bedingungen sind gigantisch sowohl thermisch als auch Hangwind. Ausreichend Vögel (Möwen und Schwalben)sind auch da; die sollte man einfach mal eine Weile beobachten. Es gibt eine Stelle Richtung Westen in der Nähe der Radarstation (Sémaphore du Bec de laigle) wo man auch noch etwas unterhalb der Startstelle landen kann ( ca. 15 m tiefer), danach gehts 300m senkrecht runter.

Landebedingungen

Das gesamte Gelände ist mit z.T. etwas kratzigem ca. 40 cm hohen Buschwerk bewachsen, Bäume gibts kaum. Modelle mit Rippenflächen scheiden eher aus, weil man sonst nach jeder Landung Löcher in der Bespannung hat. Ich hatte ein 2 m Modell mit Styroflächen dabei, die auch einige Dornen eingefangen haben. Von daher wäre auch Voll-GfK nicht schlecht. Zagi und Co. sowieso.

Außenlandemöglichkeiten

Nach Osten problemlos, da jederzeit wieder an den Hang gelandet werden kann. Nach Westen gibts außer an einer Stelle noch nicht mal was für den blauen Sack.

Bedingungen/Besonderheiten

Größtes Problem in der Region ist die Brandgefahr. Also alles was nach Zigarette oder so aussieht weglassen. Andere Modellflieger sind mir nicht begegnet.

Anfahrtsbeschreibung

Von Cassis aus über die D 559 Richtung La Ciotat. Beim Hinweisschild Route des Crêtes rechts abbiegen und immer den Berg rauf. Die Straße zieht sich über ca. 2,5 km auf dem Kamm entlang. Kurz vor Ende gehts links runter Richtung La Ciotat. Von La Ciotat ist die Straße zum Hang eher schwierig zu finden wegen einiger Einbahnstraßen im Ort.

Hotels, Pensionen/Unterkünfte

Campingplatz Les Baumelles in Les Leques.


Allgemeine Empfehlungen

Wenn man schon in der Gegend ist, lohnt sich auf jeden Fall eine Fahrt über die Route des Crêtes. Auch Nichtmodellflieger werden begeistert sein.

Tourismus Region