CAP 10 von Airfly

Aus RC-Network Wiki
CAP 10 von Airfly
Airfly CAP 10
Modellart: Vorbildähnliches
Kunstflugmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 70cm³
Daten
Spannweite: 2400 mm
Länge: 1970 mm
Fluggewicht: 9500 g
Aufbau
Fläche: Styro/Abachi
Rumpf: GFK
Bausatzart: Bausatz
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Airfly
Vertrieb: Airfly
Google-Suche
Das Original

Die Mudry CAP 10 ist ein zweisitziger Kunstflugtrainer aus den 1970er Jahren. Von Mudry konstruiert, wurde der Typ von CAP ('Constructions Aéronautiques Parisiennes') in Frankreich gebaut (heute Apex Aircraft). Die CAP 10 gehört zu den erfolgreichsten Kunstflugtrainern der Welt.

Die verbreiteteste Version der CAP 10 ist die CAP 10B als Holzkonstruktion, während die CAP 10C CFK-Sandwich Materialien verwendet. Die CAP 10C wird noch immer gebaut.

Aus der CAP 10 wurden als Einsitzer die CAP 20/21 abgeleitet, und ihre "Enkel" sind die weltbekannten CAP 230-232 Wettbewerbs- Kunstflugmaschinen.


Das Modell

Airfly schreibt zur CAP 10:

Der gleichnamige, zweisitzige,französiche Kunstflugtrainer diente hier als Vorbild eines nicht alltäglichen, großen Semi-Scale-Modells. Besonders hervorzuheben ist der stufenförmig gebogene Rumpfrücken, der genau nachgebaut werden konnte. Bei den Tragflächen handelt es sich um eine elliptische Konstruktion mit hohen Herstellungsaufwand, der aber für eine ausreichende Genauigkeit unbedingt erforderlich ist. Die Kerne für die Tragflächen werde aus insgesamt 16 Einzelteilen gefertigt und dann in einem Stück, nachdem die Kabel für Randbogenleuchten, Quer- und Landeklappenservos eingelegt sind, mit der Beplankung formgepreßt.

Das naturgetreue Flugbild wird bei Verwendung eines großen Triebwerks vom Sound solcher Modelle nochmals unterstrichen und kommt somit erst richtig zur Geltung. Auch hier umschließt die Motorhaube die Einbauten fast vollständig. Eine entsprechende Lackierung gibt dem Modell das so typische Aussehen. Mit unserer Cap 10 erstellen Sie ein nicht alltägliches Modell, welches die Aufmerksamkeit schnell auf sich zieht.



Weblinks