Bordspannungsadapter

Aus RC-Network Wiki
fertiger Adapter

Meinem Auto fehlt leider etwas so praktisches wie eine 12V-Steckdose im Kofferraum. Aber ich habe eine Anhängekupplung, und damit auch die 13-Pol-Buchse hinten im Auto. Aus ganz wenigen Teilen habe ich diesen Adapter zusammengebaut:

  • 1 x Anhänger-Stecker 13polig,
  • 1 x Einbau-Buchse 4 mm rot,
  • 1 x Einbau-Buchse 4 mm schwarz,
  • Je 1 x 10cm Kabel rot und schwarz 2 mm^2,
  • etwas Schrumpfschlauch,
  • 1 Reststück Gfk oder Platinenmaterial, passend zur hinteren Öffnung des verwendeten Steckers.


Die Montage ist denkbar simpel:

  • Den Stecker komplett zerlegen.
  • Die für das Kabel vorgesehene Öffnung wird so erweitert, dass die 2 Buchsen mit etwas Abstand zueinander hinein passen.
  • Aus dem Reststück GFK eine Platte zurecht schneiden die auf die Öffnung des Steckers passt. Sie muss aber auch in die Mutter der Kabelverschraubung passen.
  • In die Platte kommen jetzt die beiden Buchsen mit den Kabelstücken.
  • Die blanken Teile der Buchsen habe ich noch mit Schrumpfschlauch soweit möglich isoliert.
  • Dann an den Steckkontakten anschließen (rot an Pol 9, schwarz an Pol 13).
mit Rechteck-Kerbe

Im Bild sieht man die rechteckige Kerbe, die den Stecker in der Buchse am Auto ausrichtet. Pol 13 ist direkt links daneben, Pol 9 ist eins nach rechts von der 12-Uhr-Position. Beim Verschrauben nur noch aufpassen, dass die Kabel sich nicht endlos verdrillen und dadurch herausgerissen werden.

Fertig und einsatzbereit

Materialkosten ca. 15 Euro.

Bitte unbedingt in der Bedienungsanleitung des Autos nachlesen, wie hoch die Absicherung ist!