Big Lift II von Multiplex

Aus RC-Network Wiki
Big Lift II von Multiplex
Multiplex Big Lift II ARC
Modellart: Motorflugzeug
Antriebsart: Elektrisch/Verbrenner
Antriebsklasse: 35ccm
Daten
Spannweite: 2400 mm
Länge: 1620 mm
Fluggewicht: 4900 g
Flächenbelastung: 56 g/dm²
Aufbau
Fläche: Holz
Rumpf: Holz
Bausatzart: ARC
RC-Funktionen
HR, SR, QR, LK,
Motor Schacht
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Multiplex
Vertrieb: [Multiplex, später noch Modellbau Bichler]
Im Handel: Big Lift II seit 2004
Preis: 280 €
Google-Suche

Als Nachfolger des Big Lift ist auch der Big Lift II von Multiplex längst ein Klassiker als Schleppmodell. War der Big Lift von 1974 zunächst noch ein Baukastenmodell, so wurde der leicht vergrößerte Big Lift II schon weitgehend vorgefertigt als ARC-Bausatz angeboten.


Multiplex schreibt im Katalog 2004 zum Big Lift II :

Seit Mitte der 70er Jahre ist der Big Lift in vielen Vereinen im Einsatz und hat wesentlich zur Verbreitung des Segler-Schlepps für Modellflugzeuge beigetragen. Daneben kann er genauso gut für Schulungs- und Trainingsaufgaben eingesetzt werden. Allerdings war der Bauaufwand immer recht groß und mühsam. Dem haben wir bei der Überarbeitung des Big Lifts konsequent Rechnung getragen. Die guten Eigenschaften des bewährten Big Lifts sind geblieben, aber dem Modellbauer wurde sehr viel Arbeit abgenommen. Die Holzteile vom Rumpf und der Tragfläche und den Leitwerken sind bereits sehr weit vorgefertigt. Damit reduziert sich die Bauzeit erheblich.

Bausatzbeschreibung:

  • Kompletter, vorgefertigter Holzbausatz
  • Fertige Tragflächenkonstruktion mit Querruder- und Landeklappen / fertige Leitwerke und Rumpfkonstruktion
  • Motorhaube aus GfK, in der Länge variabel, für div. Motorgrößen
  • GFK-Streben, ALU-Fahrwerk
  • Dekorbogen
  • Bauanleitung
  • Günstiges Gewicht daher auch als Elektroschlepper geeignet.
  • Motor: ab 800W Elektro, ab 15 cm³ 2-Takt, ab 20 cm³ 4-Takt
  • jedoch nicht mehr als 38 cm³ Benzin
  • Funktionen: H/S/Q/L/M/Schacht
  • Fluggewicht: ca. 4900 g bis 5500g


Modelle ähnlich Big Lift II
Bild Name Spannweite mm
VogtBully 0.jpg Bully von Vogt 2600
BeinekeHektor 0.jpg Hektor von Beineke 2700
BichlerSkydog 0.jpg Sky Dog von Bichler 2340
GraupnerTaxi2400 2.jpg Taxi 2400 von Graupner 2390
VogtTelestar 0.jpg Telestar 2002 von Vogt 2000
PAFTrainer230 0.jpg Trainer 230 von PAF 2300
PAFTrainer300 0.jpg Trainer 300 von PAF 3000
BeinekeWotan 0.jpg Wotan von Beineke 2200




Weblinks