Anzeige 

Bernterode Osthang

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche


Bernterode Osthang
Bernterode Osthang
Land/Bundesland/Region
Deutschland->Thüringen
Windrichtungen
N/O, O, S/O
Höhenangaben
über Talgrund: 50-70 m
über NN: 310 m
Max. Flughöhe: bis Luftraum E 2500ft=762 m
Geeignete Modellgrößen
1,5 bis 3,0m
Geeignete Modelltypen
EPP/HLG/F3B
Anfahrtsbeschreibung
nächste Stadt: 37327 Leinefelde-Worbis
nächster Ort: 37355 Bernterode
GPS-Koordinaten
Länge 51°23'56" Nord
Breite 10°28'60" Ost
Google Maps
Bernterode Osthang
Wetter
Wetter.de

Wetter.com

Hangbeschreibung

Hier kann bei Ostwind aller Stärken Hangflug betrieben werden. Der Hang wird aus Osten über eine große Entfernung frei angeströmt. Bei sonnigen Wetterlagen mischt sich gute Thermik aus den darunter liegenden Kornfeldern und der Wiese bei; so können gute Flughöhen erzielt werden. Wenn Windstille oder schwacher Wind herrschen, kann dort auch Thermik geflogen werden. Die Hangkante ist oben von einer Reihe aus Bäumen und Büschen, sowie an beiden Seiten von kleinen Wäldern eingerahmt, die allerdings kein Problem darstellen.

Landebedingungen

Hinter der Busch- und Baumreihe an der Kante befindet sich eine 30m breite und 150m lange Wiese, die eben und ohne Steine ist. Es kann aber auch mit kleineren Modellen direkt an der Hangkante gelandet werden. Bei starkem Wind und somit auftretenden Verwirbelungen hinter der Baumreihe sollte man vorsichtig sein.

Außenlandemöglichkeiten

Sollte es aufgrund der Verwirbelungen bei stärkerem Wind nicht möglich sein, auf der Wiese oder an der Kante zu landen, kann man auch ins Tal fliegen. Die Wiese zieht sich vom Pilotenstandpunkt bis 50 Höhenmeter darunter. Danach folgt ein Kornfeld, dass möglichst gemieden werden sollte. Sind die Felder abgeerntet bieten sie sich ebenfalls als Außenlandemöglichkeiten an. Dies trifft auch auf ein Feld hinter der Landewiese zu.

Bedingungen/Besonderheiten

Um sich ein besseres Bild vom Hang zu machen empfehle ich in Google Earth nachzuschauen; die Karte ist sehr detailliert und bietet somit einen optimalen Überblick. Die Wiese ist von der ansässigen Agrargenossenschaft gepachtet. Wenn sich Kühe auf der Wiese befinden ist das Fliegen zu unterlassen. Bitte melden sie sich vor dem Fliegen zwecks Frequenzabsprache und wegen den Kühen bei martin.schwiegershausen@rc-network.de.

Max. Flughöhe: Dies ist die Höhe über Grund, die hier ohne Flugverkehrskontrollfreigabe genutzt werden kann. Oberhalb dieser Höhe beginnt über diesem Hang der kontrollierte Luftraum. Näheres dazu siehe hier: Modellflug und Luftrecht.

Anfahrtsbeschreibung

Die Anfahrt erfolgt in Richtung 37355 Bernterode von der B 80 kommend am Ortsschild vor einer Brücke. Dabei ist der zweite Abzweig nach rechts auf einen Schotterweg zu wählen. Von dort aus fahren sie direkt rechts neben dem Hang hinauf. Bevor die Straße steil und uneben wird sollten sie ihr Auto abstellen. Der restliche Weg führt die Straße entlang bis zu einem Metalltor auf der linken Seite. Je nach Startstelle sind 2-5 Minuten Fußweg einzuplanen.

Hotels, Pensionen/Unterkünfte

Es gibt im Ort ein Hotel, sowie in den umliegenden Gemeinden mehrere Übernachtungsmöglichkeiten. Für nähere Informationen gebe ich gern weitere Auskunft.


Allgemeine Empfehlungen

Der Hang befindet sich im östlichen Eichsfeld, einer landschaftlich sehr reizvollen Gegend. Wanderwege und viele Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung sind auch für Familien recht attraktiv.

Tourismus Region