B-25 Mitchell von Joe Ott (4701)

Aus RC-Network Wiki
B-25 Mitchell von Joe Ott (4701)
North American B-25 Mitchell von Joe Ott Manufacturing Co.
Modellart: Vorbildähnliches Flugmodell
Antriebsart: Gummimotor
Daten
Spannweite: 40 in. / 1016 mm
Länge: 28 7/8 in. / ca. 733 mm
Aufbau
Fläche: Holz
Rumpf: Karton / Holz
Bausatzart: Baukasten
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Joe Ott Manufacturing Co.
Vertrieb: Fachhandel / antiquarisch
Im Handel: 1944 -
Google-Suche

Vorbildähnliches Flugmodell North American B-25 Mitchell von Joe Ott Manufacturing Co. für Gummimotorantrieb.


Joe Ott Art. Nr. 4701


Modell in Ott-O-Former und Ott-O-Tube Bauweise. Der Rumpf besteht aus einem Kartonrohr (Ott-O-Tube) mit darübergeschobenen Holzspanten (Ott-O-Former, Formgebung). Der Flügel besteht im wesentlichen aus Holz. Die Motorgondeln werden ebenfalls mittels Kartonrohr und Holzspanten gebaut. Die Gummimotoren verlaufen innerhalb der Kartonröhren in den Motorgondeln. Die Räder werden aus mehreren Holzbrettchen zusammengeleimt und verschliffen. Die Kabinenverglasung soll aus Cellophan hergestellt werden (Vorlage im Plan eingezeichnet). Einige Bauteile müssen aus dem Bauplan auf Zeichnungspapier durchgepaust, ausgeschnitten und aufgeklebt werden (z. B. Beplankung um den oberen Geschützturm und Beplankung beim Cockpit). Die mit dem Baukasten mitgelieferten Holzteile sind nicht aus Balsaholz (ist ein anderes Holz wegen 2. Weltkrieg)


Lieferumfang
  • Holzbrettchen gestanzt, Holzleisten (angeritzte Holzbrettchen), Holzleisten
  • Kartonröhren
  • Draht (Propellerbefestigung)
  • Bespannpapier
  • Cellophan (Kabinenscheiben)
  • Decals (Hoheitszeichen)
  • Bauplan inklusive Bauanleitung


Die im Bild gezeigten Gummiräder sind sehr wahrscheinlich zugekauft und in den Baukasten gelegt worden. Die Räder wurden von Hely-Arc produziert. Hely-Arc stellte etwa ab 1945 stromlinienförmige, luftwiderstandsarme Gummiräder her. Insgesamt wurden damals etwa 400'000 Räder für den boomenden Fesselflugmarkt hergestellt. Die Räder sehen aus wie eine Diskusscheibe, bestehen aus Vollgummi und besitzen eine "eingegossene" Metallnabe. Die gezeigten Räder haben einen Durchmesser von 49.8 mm, sind 9.5 mm dick und haben ein Gewicht von ca. 15 Gramm.