Aushungern

Aus RC-Network Wiki

Als Aushungern versteht man die Verminderung der Fluggeschwindigkeit bei einem Flugzeug. Der Begriff kommt aus dem Segelflug, wo dem Flugzeug Höhe "verfüttert" werden muss, um die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten (siehe Kräfte im Segelflug). Aushungern geschieht also ohne weitere Leistungszugabe durch einen Motor auf einer horizontalen Flugbahn. Das Flugzeug wird langsamer, so dass nur durch Erhöhung des Anstellwinkels der Auftrieb aufrecht zu erhalten ist. Nach Erreichen von Camax wird das Flugzeug durchsacken.

Bei einer Landung wird der Flieger meist in "Bierdeckelhöhe" immer langsamer gemacht, damit man mit niedrigstmöglicher, aber noch ausreichender, Geschwindigkeit auf den Boden aufsetzen kann, was das Schadenpotential vermindert. Wer dabei übertreibt provoziert einen Strömungsabriss und gefährdet das Modell.

Eine etablierte Vorgehensweise bei Erstflügen ist es, den Flieger in Sicherheitshöhe auszuhungern (50-100m für gute Sichtbarkeit), um die Langsamflugeigenschaften zu überprüfen. Dabei kann das Modell allerdings ins Trudeln geraten, man sollte also darauf vorbereitet sein, aus dem Trudeln auch wieder herauszukommen.