Anzeige 

Alpe d´huez

Aus RC-Network Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche


Alpe d´huez
Alpe d´huez
Land/Bundesland/Region
Frankreich->Rhône-Alpes
Windrichtungen
N, N/O, S/W, W, N/W
Höhenangaben
über Talgrund: 1200 m
über NN: 2000 m
Geeignete Modellgrößen
1,5 bis über 5m
Geeignete Modelltypen
EPP/HLG/F3B/Kunstflug/Scale
Anfahrtsbeschreibung
nächste Stadt: 38000 Grenoble
nächster Ort: 38750 Alp d´ Huez
GPS-Koordinaten
Länge 45°06'02.45" Nord
Breite 06°03'27.8" Ost
Google Maps
Alpe d´huez
Wetter
Wetter.de

Wetter.com

Hangbeschreibung

Sehr konstanter Aufwind durch ein thermisches Windsystem ab ca. Mittag. Das Flugrevier besteht aus einem Hochplateau ca. 1 km vom Ort entfernt. Dort gibt es diverse Startstellen von NO bis SW. Baumfrei und große Landeflächen auf sehr schönen Wiesen an allen Startstellen. Keine Steine.

Landebedingungen

Perfekte Landeplätze im gesamten Gebiet. Am Haupthang (Westhang) Landemöglichkeit auf dem örtlichen Modellflugplatz auf dem auch Schleppflug oder Windenbetrieb möglich ist (ca. 50 m hinter den Hangkante)

Außenlandemöglichkeiten

Nur sehr bedingte Außenlandemöglichkeit durch steile Hänge bzw. Geröllfelder weiter unten

Bedingungen/Besonderheiten

Es sollte mit der örtlichen Flugschule Kontakt vor Ort aufgenommen werden. Hier bekommt man auch eine Reviereinweisung. Evtl. nimmt die Flugschule eine auch mal zu einigen Geheimhängen mit dem Geländewagen mit. Einfach mal fragen.

Anfahrtsbeschreibung

Von Grenoble über die N91 nach Alpe d´huez ausgeschildert. In Alpe d´Huez mit dem Auto in Richtung Norden zu den Liftanlagen. Dort kann man mit dem Wagen zur Flugschule am Hang fahren abladen und ca. 300 m weiter unten wieder parken.

Hotels, Pensionen/Unterkünfte

Das Hotel le Pic Blanc kooperieert mit der Flugschule und ist Modellfliegern gegenüber sehr offen. Viele Hotels und Appartments im Ort.


Allgemeine Empfehlungen

Perfekter Ort um mit der Familie dorthin zu fahren. Reiten, Schwimmen, Golf, Tennis, Go Cart fahren, Sommerrodelbahn, Mountainbike, Sommerski und vieles mehr.

Tourismus Region