Akro von Multiplex

Aus RC-Network Wiki
Akro von Multiplex
Multiplex Akro
Modellart: Kunstflugsegler
Daten
Spannweite: 1800 mm
Länge: 1150 mm
Fluggewicht: ab 1060, 1250 g
Flächeninhalt: 32 dm²
Flächenprofil: Ritz 2
Flächenbelastung: 39 g/dm²
Aufbau
Fläche: Styro/Abachi
Rumpf: GFK
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR/SR,QR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Multiplex
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 1992-
Preis: (DM 230) 115.- €
Google-Suche

Der Akro von Multiplex ist ein formschöner, schneller, voll kunstflugtauglicher Hangsegler. Durch die gelungene Profilierung und Auslegung ist er dennoch völlig unkritisch zu fliegen. Die Kabinenhaube konnte wie beim GER als Bremsklappe aufgestellt werden, erreichte jedoch nicht die Wirkung von herkömmlichen Landeklappen. Aufballastiert läuft er bei ordentlich Wind nochmals deutlich schneller. Achtung: der einteilige Flügel besitzt keinerlei Verstärkung!

Das zentrale Querruderservo kann durch zwei 13 mm Servos ersetzt werden. Eine Motorisierung mit einem 300 gr. Bürstenmotor und 7-8 Zellen Nicad erweiterte das Einsatzgebiet, dabei war er immer noch völlig unkritisch.


Einstellungen
EWD
Schwerpunkt 75 mm hinter Nasenleiste
Ruderausschlag Steuer unten [mm] oben [mm]
Querruderservos Querruder -5 +8
Leitwerk Seite -30° +30°
Höhe -Hx +Hy


Zeitgenössische Modelle mit ähnlicher Auslegung:




Weblinks