Absturz

Aus RC-Network Wiki

Runter kommen sie immer! Die Übergänge zwischen erfolgreicher Landung und Absturz sind fließend. Es gibt dazu z. B. die folgenden Aussagen:

In der bemannten Fliegerei: "Eine Landung war erfolgreich, wenn der Pilot die Szene aus eigener Kraft verlassen kann."

Im Modellflug: "Eine Landung war erfolgreich, wenn die Trümmer in Richtung der Pistenachse liegen."


Nichtsdestotrotz: Wenn die "Erdung" ungesteuert und unbeabsichtigt erfolgt, redet man in der Regel von einem Absturz. Dabei ist es irrelevant, ob erhebliche Beschädigungen oder Zerstörung des Fluggeräts das Resultat sind.

War das Manöver hingegen beabsichtigt, aber nicht erfolgreich, spricht man meist von einer Bruchlandung.


Häufige Gründe für einen Absturz:

  • Strömungsabriss: Meist wird durch zu langsames Fliegen (Aushungern) der maximale Anstellwinkel überschritten ("Überziehen"). Der nachfolgende Kontrollverlust durch Stömungsabriss kostet Höhe. Ist die nicht mehr in ausreichendem Maß vorhanden, kommt es zum Absturz.
  • Desorientierung: Bei schlechten Sichtverhältnissen passiert es insbesondere Anfängern aber auch alten Hasen, dass sie plötzlich die Fluglage ihres Modells nicht mehr richtig einschätzen können. Dies wird begünstigt durch den Umstand, dass das Modell im Gegenlicht oft nur als Silhouette wahrgenommen wird. Die räumliche Lage des Modells ist dann mehrdeutig. Meist resultiert daraus dann Kontrollverlust und ein Absturz. Desorientierung war bei diesem teuren Crash höchstwahrscheinlich ein maßgeblicher Grund.
  • Steuerfehler: Besonders beliebt: Das Flugzeug fliegt auf den Pilot zu! Quer- und Seitenruderwirkung erscheinen umgekehrt. Eine Fluglagenkorrektur wird zur falschen Seite hin vorgenommen und schon kracht's.
  • CFIT: Controlled flight into terrain (gesteuerter Flug in den Erdboden). Kommt vor, wenn der Pilot zu viel will. Es ist berichtet worden, dass diese Art der "Störung zwischen den Ohren" signifikant von der Anwesenheit von Personen weiblichen Geschlechts auf dem Modellfluggelände begünstigt wird.