ASW 22 von Graupner

Aus RC-Network Wiki
ASW 22 von Graupner
Graupner ASW 22
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2400 mm
Länge: 1210 mm
Aufbau
Fläche: Styro, Balsa beplankt, ohne Holm.
"Balsa Leichtflügel"
Rumpf: Graupner Perfekt-Fertigrumpf
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, opt. QR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
Im Handel: 1982
Preis: (DM 240, QR 270) 120 €
Google-Suche

Die ASW 22 von Graupner war ein nicht wirklich vorbildähnliches Segelflugmodell, begründete aber eine ganze Serie von einfachen Segel und Elektroflugmodellen:

Es wurden 2 Versionen angeboten, einmal nur mit Höhen- und Seitenruder gesteuert, und eine 2te mit Querruder, angelenkt mit einem zentralen Servo im Rumpf. Ein Jahr später folgte auf Basis des gleichen Rumpfes die 1983 vorgestellte ASW 22 thermik als neue Variante. Die nächste Ausführung war 1986 die ASW 22 Elektro, mit abgesägter Schnauze, der erste Elektrosegler von Graupner mit Kunststoffrumpf. Es waren noch immer beide Flügelsätze erhältlich. Als Antrieb wurde noch immer derselbe wie bei Mosquito und ultrafly verwendet. Als Flügel wurde aus Stabilitätsgründen beim Fliegen und Gewicht die Variante in Rippenbauweise und Knick, ohne Querruder empfohlen.


Ähnliche Modelle




Weblinks

YouTube Video Graupner ASW 22

Graupner ASW 22 "Ferrero" Forumsdiskussion