A-4 Skyhawk

Aus RC-Network Wiki
750px-TA-4J Skyhawk 1976.jpg

Die Douglas A-4 Skyhawk war ein bei der US-Marine in den 1950er bis 1980er Jahren häufig geflogener trägergestützter Mehrzweck-Jagdbomber.

Die A-4 war für ihr Einsatzspektrum ungewöhnlich klein, aber dennoch sehr erfolgreich. In einigen Ländern war die Skyhawk bis ins 21.Jahrhundert im Einsatz. Die zweisitzige Trainervariante trägt die Bezeichnung TA-4.

Die wichtigsten Versionen:

  • A-4A Grundversion aus den 1950er Jahren
  • A-4B mit geändertem Seitenleitwerk und Luftbetankungsrohr
  • A-4C verlängerte Nase (Radareinbauten)
  • A-4E mit erhöhter Reichweite und zwei Unterflügelstationen
  • A-4F verbesserte Avionik, erkennbar am "Höcker" hinter dem Cockpit

Bekannt wurde die Skyhawk insbesondere durch die Blue Angels, die Kunstflugstaffel der US-Navy.


Als Flugmodell wird die A-4 Skyhawk von einigen Herstellern für Impellerantriebe angeboten: