Trainer von Carrera

Aus RC-Network Wiki
Trainer von Carrera
Carrera Trainer
Modellart: Historisches
Motormodell
Antriebsart: Verbrenner
Daten
Spannweite: 1550 mm
Länge: 1170 mm
Fluggewicht: 2500 g
Flächeninhalt: 41,85 dm²
Flächenprofil: Clark-Y mod(16%)
Streckung: 9,6
Fläche HLW: 9,6 dm²
Profil HLW: Brett
Aufbau
Fläche: Balsa/Styro
Rumpf: Ferran
RC-Funktionen
Seite, Höhe, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Carrera
Vertrieb: nicht mehr erhältlich
Im Handel: 1978 (oder früher)
Preis: (DM 249) 125 €
Google-Suche

Der Rumpf des Trainer von Carrera war optisch an die Cessna 177 "Cardinal" angelehnt.

Warum man sich beim Modell Trainer für den etwas klobigen Rechteckflügel entschied ist unklar. Eine geringfügige Zuspitzung, wie z.B. beim Passat, hätte dem Aussehen des Modells gut getan, und ihm dem "Vorbild" näher gebracht. Ausgestattet war der Baukasten mit allen Kleinteilen incl. Radschuhen, Verkleidungen für die Fahrwerksstreben etc. Eine Ausrüstung mit QR war nicht vorgesehen, aber problemlos "auf eigene Faust" durchzuführen.

Etwas unglücklich war die Lösung des Fahrwerkes. Dieses bestand aus vorgebogenen Federdrähten für rechtes und linkes Rad. In der Rumpfmitte wurden beide Hälften in einem ABS-Formteil gelagert, ohne jedoch direkt miteinander verbunden zu sein.

Für die Lagerung des Akkus und des Tanks war im Baukasten ein formgeschäumtes Teil enhalten, welches den Vorderrumpf komplett ausfüllte.

Zum Verschleifen der Nasenleiste lag dem Baukasten die Naseschablone Nr.IX bei.