Cirrus von Graupner 3,0m

Aus RC-Network Wiki
Cirrus von Graupner 3,0m
Graupner "Ur"-Cirrus
Modellart: Vorbildähnliches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 3000 mm
Länge: 1240 mm
Fluggewicht: 1500 g
Flächeninhalt: 52 dm²
Flächenprofil: Spica
Fläche HLW: 8 dm²
Profil HLW: symmetrisch
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: ABS
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 1969-
Google-Suche

Der Cirrus wurde 1969 von Graupner erstmalig ins Programm aufgenommen und galt seinerzeit als Großsegler.

Der Cirrus war als Thermiksegler konzipiert, und obwohl die Konstruktion nach heutigen Maßstäben als wenig stabil bezeichnet werden muß, hat sie damals Maßstäbe gesetzt. Der, aus drei Teilen zusammengesetzten ABS-Rumpf, galt damals als ein Novum.

Standardmäßig wurde der Cirrus trotz seiner Spannweite von 3,0m nur über Seiten- und Höhenruder gesteuert, für erfahrene Piloten waren jedoch im RC-Einbauplan Querruder eingezeichnet. Ohne Querruder betrug die V-Form 6°. Er flog damit sehr eigenstabil und war sehr thermikempfindlich. Mit Querruder wurde die V-Form auf 4° reduziert. Der dadurch entstehende Spalt am Rumpfanschluss konnte mit einem beiliegenden, konischen Anschlussstück ausgeglichen werden. Diese Querruderversion gab schon richtiges Großsegler Feeling.

Ein Gfk Rumpf für den "Ur-Cirrus" war auf Anfrage von Gewalt-Modellbau erhältlich. Die Kabinenhaube wird von RCN-User "Lulufliegt" angeboten.



Zubehör für Fernsteuerungs-Einbau (Graupner Art. Nr. 166)

Weblinks